- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
256. Eintrag von am 24.05.2008 - Anzahl gelesen : 30
Wie geht es nach der Triple-Osteotomie weiter
0 mir steht nach angeborener Hüftdisplasie und Arthrose eine 3-fache Beckenosteotomie bevor. Wer hat eine hinter sich und kann mir sagen wie lange man i.d.R. im Krankenhaus liegt und wie lang zuhause im Krankenhausbett.Wann i.d.R. die Reha losgeht und mit welchen Vorraussetzungen. Wann kann man sich daserste Mal wieder aufsetzen,bzw. aufstehen, etc. ? Wann kann man wieder arbeiten gehen und wie ist die Belastung wenn die Hüfte noch verschraubt ist? Ich weiss,eine Menge Fragen,aber die hat man nun mal vor so einer OP. Ich möchte mich nicht nur auf die Aussagen des Arztes,sondern auf Erfahrungswerte von Betroffenen verlassen. Dank im Vorraus;
A.
2. Antwort
von am 28.05.2008
A., also im Krankenhaus bleibt man ca. 14 Tage. Die Nachbehandlung ist unterschiedlich, je nach dem wo du operiert wurdest. Ich z.b. hatte zu Hause kein Krankenhausbett (brauchte ich auch nicht) ich durfte auch nach 2 Wochen wieder bis 90 Grad beugen also auch sitzen. Andere dürfen erst nach 6 Wochen sitzen. Bei mir fing die Belastung ab der neunten Woche an. Andere belasten erst nach 12 Wochen. Du siehst, das es da Unterschiede gibt. Im grossen und ganzen ist man ca. nach 5-6 Monaten wieder einigermassen fit, sodass wenn man keinen körperlich schweren Beruf hat auch wieder arbeiten gehen kann. Die REha sollte erst ab Vollbelastung erfolgen, das war bei mir ab der 12. Woche. Bei anderen ist es teilweise erst ab der 15-18 Woche. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das man die Schrauben nicht spürt. Ich wurde mittlerweile an beiden Seiten operiert.
C.
1. Antwort
von am 27.05.2008
A.! Ich habe Deine Beiträge verfolgt. Nun ist es also soweit, dass Du Dich für die Triple-Osteotomie entschieden hast. Eigentlich müssten sich Mitglieder melden bei Dir,die damit Erfahrung haben. Falls nicht, gehts Du am besten rechts unter 'Therapien' auf 'Osteotomie' und dann klickst Du Deine vorgesehene OP an. Du findest im Anhang 'Toffifee', die Dir sicher gern Deine Fragen beantwortet. Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und eine baldige Schmerzfreiheit! B.